Kommunikationstraining
Sie können mittels effektiver Kommunikationstechniken andere Menschen führen, überzeugen und motivieren.
Dadurch können Sie Ihre Ziele optimal erreichen.
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Kommunikationstraining ist längst nicht nur Rhetorikschulung, um mit den verschiedensten Techniken und Sprachmustern bestmöglich überzeugen zu können – denn Kommunikation ist weit mehr als nur zu „sprechen“. Der Begriff ist aus dem Lateinischen entlehnt und bedeutet soviel wie Teilen, Mitteilen: Kommunikation ist also die Beziehung und der Kontakt zu anderen Menschen. Dieser gemeinschaftsstiftende Prozess kann natürlich auf vielfache Weise erschwert werden oder gestört sein: von der „Sprachlosigkeit“ zerstrittener Liebespartner über die verbale und nonverbale Kommunikation in beruflichen und sozialen Hierarchien oder bis zum höchst verschiedenen Zeichenvorrat von Menschen unterschiedlicher Herkunftsländer, Religionen, und Kulturen.
Vom „Sprachfehler“ zur Beziehung
Als Kommunikationstrainerin biete ich Kurse zur Wahrnehmung und Verbesserung der eigenen Kommunikation an. Im beruflichen Bereich ist das richtige, will heißen kluge und der eigenen Außenwirkung bewusste Kommunizieren ein entscheidender Erfolgsfaktor. Schon die Körperhaltung und Gestik senden Botschaften aus, die der Sprecher selbst oft gar nicht kennt. Hier können kurze Videoaufnahmen fingierter Gespräche oft einen verblüffenden Erkenntnisgewinn bringen. Wer überzeugen und erfolgreich verhandeln will, muss Kommunikation als Beziehungsprozess begreifen: den Gesprächspartner ernst nehmen, Konfliktpotenziale erkennen und Dialogbereitschaft vermitteln. Kommunikationsprobleme sind oft nur „Sprachfehler“ der Gesprächspartner: Sie ahnen nicht, dass der andere etwas ganz anderes hört und wahrnimmt, als sie sagen und erreichen wollen. Hier arbeite ich mit dialogischen Szenen, gerade wenn ein Klient immer wiederkehrende Probleme mit „schwierigen“ Kollegen, Mitarbeitern und Kunden hat.
Als Dolmetscherin zwischen Behörden und Menschen mit Migrationshintergrund mache ich immer wieder die Erfahrung, wie sehr die unterschiedlichen Kommunikationsstrukturen in den verschiedenen Kulturen, besonders die zwischen Mann und Frau, die Gespräche erschweren. Das Wissen darum und die „Übersetzungsarbeit“ jenseits von Vokabular und Grammatik sind der Schlüssel zu gelingender Kommunikation. Das gilt aber nicht nur im interkulturellen Bereich, sondern in jeder Kommunikationssituation. |